Reden ist Gold

. . . gewinnt den Bildungsscheck des Lensing Hilfswerkes

Presseartikel ©Joerg Bauerfeld

Einige Tage im Jahr verwende ich für die Qualifizierung von Jugendlichen.

Gern nutze ich Sponsoren, um dieses Projekt zu unterstützen.

 

Als Kommunikationstrainer biete ich Jugendlichen kein klassisches Bewerbungstraining, sondern fessele sie mit Beispielen und vielen praktischen Übungen zu den Themen Kommunikationsfähigkeit, Körpersprache und Werteorientierung.

Allen Teilnehmern wird schnell klar: Kommunikation ist nicht einfach. Wir müssen konkret werden!

 

Die eigenen Stärken erkennen.

Neben dem Austesten von Kommunikationstechniken geht es mir als Trainer darum, den Jugendlichen die eigenen Stärken bewusst zu machen. Einer hilft in einem Jugendhaus, ein anderer kann gut mit Werkzeugen umgehen oder anderen zuhören, wenn sie Probleme haben.
Wer über seine Stärken spricht, hat eine ganz andere Ausstrahlung als jemand, der um seine Schwächen herum redet. Angereichert wurde das neu erworbene Wissen durch Hilfestellungen zur Einschätzung des Gegenübers bei Bewerbungsgesprächen.

Ist der potenzielle Chef oder der Ausbildungsleiter eher ein Macher, ein Entertainer, ein Analytiker oder ein Beziehungstyp?

Wie bekomme ich heraus, an welchen Werten er sich orientiert?

 

 

Der „heiße Stuhl“
Mit diesem geballten Wissen wagten sich einige Jugendliche abschließend auf den „heißen Stuhl“ und bestanden Bewerbungssituationen mit Bravour.

Dieser Zeitungsartikel wurde von den Dortmunder Ruhrnachrichten zur Vergabe des Förderpreises zum Bildungsscheck vom Lensing Hilfswerk veröffentlicht.
(Weitere Informationen und Presseartikel zu dem Projekt "Reden ist Gold" finden Sie unten auf der Seite als pdf - Datei)



Original Zitat eines Lehrers:

„Ich hatte auf einen spannenden, abwechslungsreichen Tag gehofft, der neben Lebenshilfe und Informationen auch viel Spaß
bringt – meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Ich bin mir sicher, dass meine Schülerinnen und Schüler viel Positives aus diesem Seminar für ihr weiteres Leben ziehen können. Ich hoffe, dass weitere tolle Kommunikationstrainings folgen.“, betont Uli Lenser, Lehrer an der Katholischen Hauptschule Katernberg.

Persönliche Werte bestimmen unser Handeln -                                                                    erschweren aber auch unsere Kommunikation

Mit diesem Seminar möchte ich Transparenz schaffen - mit einfachen Worten - die Dinge auf den Punkt bringen !


Download
Pressetext: Teilnehmermeinung
Presseartikel aus der Feder einer Teilmehmerin. Veröffentlicht innerhalb des Projektes "Schul-Ticker" publiziert bei den Ruhr-Nachrichten (01.06.2016)
Text_DEW21_RiG1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB
Download
Pressetext: Reden ist Gold
Kommunikationstraining für Jugendliche bei den Stadtwerken Essen
Presse Reden ist Gold.pdf
Adobe Acrobat Dokument 252.1 KB

Download
Information: Seminar-Design (1 tägig)
Ablaufplan und Übungen des Kommunikationstrainings
Seminar-Design_Reden ist Gold.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.0 KB